Stacks Image 264

Ministranteneinführung 2019

Einer der wichtigsten Tage für unsere Ministrantengemeinschaft
Am 08.12.2019 fand unsere diesjährige Ministranteneinführung statt.

Mit minimaler Verspätung startete um 10:15 Uhr der Gottesdienst zum zweiten Advent. Aber das war nicht nur irgendein Adventsgottesdienst, es war der Tag, an dem wir unsere neuen Ministrantinnen und Ministranten in unserer Mitte begrüßen durften.

In der Rede unseres Oberministranten Thomas Kramer wurden die drei Neuen kurz vorgestellt und einiges über die gemeinsamen Gruppenstunden erzählt. Der Pfarrer nahm den neuen Minis das Ministrantenversprechen ab. Alle Fragen unseres Pfarrers beantworteten die drei mit einem kräftigen JA! Per Handschlag wurde das Versprechen besiegelt.
Der Tag der Ministranteneinführung wird auch immer genutzt, um altgediente Minis zu verabschieden. So haben sich in diesem Jahr vier Jungs und ein Mädchen entschlossen ihr Amt niederzulegen. Als Zeichen der Dankbarkeit wurde eine Urkunde überreicht.
Abschließend folgte eine Danksagung an alle aktiven Ministrantinnen und Ministranten, den Mesnern, dem Pfarrer, dem Diakon, den Eltern und allen Zuhörerinnen.
Und so ging der Gottesdienst im Fluge vorbei. Nach dem großen Auszug wurde unser traditionelles Gemeinschaftsfoto aufgenommen.

Zum Abschluss ging es dann noch in die Brauerei zum gemeinsamen Mittagessen.

Ein rundum gelungener Gottesdienst und an dieser Stelle ein Dankschön an Alle, die da waren (und nicht verschlafen haben ;))

Zur Bildergalerie…

Back